Bernhard Paul SchloßganglBernhard Paul Schloßgangl

geboren 1964, aufgewachsen in Steyr (mit Eltern und vier Brüdern) während Ausbildungs- und Berufsanfänger-Zeiten je einige Jahre auch in Graz, Wien und Vorarlberg gelebt. Geschieden, keine eigenen Kinder, aber zwei „Stief“-Kinder mit großgezogen.

Diplomierter Sozialarbeiter

Psychotherapeut  – Systemische Familientherapie

IMAGO Paar-Therapeut (in Zertifizierung)  www.imagoaustria.at

Mein beruflicher Background

Meine Grundausbildung erhielt ich an der Bundesakademie für Sozialarbeit in Wien, danach viele Jahre Berufserfahrung als Diplomierter Sozialarbeiter in verschiedenen Bereichen, unter anderem mit schwierigen Jugendlichen, psychisch kranken Personen und Menschen in vielfältigen Lebenskrisen, sowie Familien in herausfordernden Situationen.

Bald Beginn der berufsbegleitenden, intensiven Ausbildung zum Psychotherapeuten: zuerst (ab 1993) Propädeutikum, dann (ab 1997) Fachspezifikum für Systemische Familientherapie (ÖAS).

Während der Ausbildung Beginn der Tätigkeit als Psychotherapeut (in Ausbildung unter Supervision), sowohl angestellt als auch selbständig.

Nach erfolgreichem Abschluß Eintragung in die Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums im Jahr 2003.

Weiterbildung in Hypnotherapie bei der MEG Innsbruck.

Fortbildung in Traumatherapie nach Reddemann.

Persönliche Studien von Entspannungstrainings und Meditation.

2011 – 2012 Weiterbildung in Problemorientierter systemischer Therapie (ÖAS und la:sf)

2011 – 2012 Weiterbildung in Paar-Coaching (Giffey&Giffey)

Unter anderem war ich vier Jahre in den Psychosozialen Beratungsstelle Enns und Traun (pro mente) und danach neun Jahre im Kinderschutzzentrum Wigwam Steyr in Teilzeit beschäftigt, seit September 2011 bin ich nur mehr in eigener Praxis tätig.

Oktober 2012 Beginn des circa einjährigen, intensiven IMAGO clinical trainings – Die Ausbildung zum IMAGO-Paar-Therapeuten.

Juli 2013 Abschluß des Trainings zum IMAGO Paartherapeuten Gelistet auf der IMAGO homepage  in Zertifizierung.

2014 Beginn Fortbildung Traumaverarbeitungs-Therapie Brainspotting bei Oliver Schubbe.