Das sagen meine Klientinnen und Klienten über mich

Klientin, 54 Jahre

Bevor ich mich an Sie wandte, hatte ich mit einer Suchterkrankung in der Familie zu kämpfen und diese Situation hat mein Leben dominiert. Ich habe mich machtlos und wie ferngesteuert gefühlt.
Der auschlaggebende Punkt, mit Psychotherapie bei Ihnen zu starten, war der Wunsch, mit dieser Erkrankung umgehen zu lernen und wieder ein selbstbestimmteres Leben zu führen. Aufgrund ihrer ruhigen Art habe ich mich in den Gesprächen sehr wohl gefühlt.
Ich habe mir erhofft und wollte zumindest schaffen, eine Distanz zur Suchterkrankung bekommen und gut für den geliebten Menschen da sein können. Beides habe ich erreicht.
Was es mir neben dem Erreichen meiner Ziele noch gebracht hat: Trotz aller Sorgen den Humor nicht zu verlieren. Ich habe – glaube ich – zweimal geweint aber sehr viel öfter gelacht in den Sitzungen!

J.W., Mitte 20

ich möchte mich für die professionelle Unterstützung bedanken.
Seit ich bei dir in Therapie bin, hat sich mein Leben zum Besseren verändert, und dafür bin ich sehr dankbar.

Du hast eine Verbindung zu mir hergestellt und mir das Gefühl vermittelt, dass du mir zuhörst und mich verstehst. Deine einfühlsame Art und dein freundliches Wesen schaffen eine angenehme Atmosphäre, in der ich mich sicher und wohl fühle, um über meine Gedanken und Sorgen zu sprechen.

Ich schätze besonders deine Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, um mir dabei zu helfen, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Oft lösen sich Probleme allein durch die von dir gestellten Fragen. 
Dein respektvoller Umgang hat mir geholfen, Vertrauen aufzubauen und mich darauf einzulassen, tiefer in mich selbst zu schauen. Du hast mir geholfen, meine eigenen Stärken zu erkennen und daran zu arbeiten, meine Herausforderungen zu bewältigen.

Mit deiner fachlichen Expertise hast du mich dazu befähigt, neue Perspektiven einzunehmen und alternative Lösungswege zu finden. 

Dank deiner Unterstützung konnte ich wichtige Fortschritte in meiner persönlichen Entwicklung erzielen und meine selbstgesteckten Ziele erreichen. Ich habe gelernt, mit Stress und belastenden Situationen umzugehen und mein Selbstvertrauen zu stärken. Deine Anleitung und richtigen Fragen haben mich auf den richtigen Weg gebracht, nicht zu hohe Ansprüche an mich selbst zu stellen.
Danke!

Klientin, I. P. , 30 Jahre

Bevor ich mich an Sie wandte, habe ich mich hilflos, alleingelassen und leer gefühlt. Meine Herausforderungen waren unkontrollierte Aggressionen, Trauer und gleichzeitig totale Gefühlslosigkeit. Überforderung mit allem Möglichen, mir war alles egal, ich hatte keine Motivation und „Biss“ mehr.

Diese Punkte haben mein Leben, und auch das Leben aller rund um mich negativ beeinflusst, ich wurde nicht mehr so oft irgendwo hin eingeladen, man wollte nicht mehr so gerne mit mir Zeit verbringen.

Der ausschlaggebende Punkt, warum ich bei Ihnen eine Therapie gestartet habe, war, meine komplette Überforderung im Leben, zu einem Punkt wo ich einfach von selbst nicht mehr herausgekommen wäre.

Erhofft habe ich mir, das Leben wieder spüren zu können, mein Verhalten besser zu verstehen und verschiedene Verhaltensweisen schon bevor sie „ausbrechen“ zu erkennen. Ich wollte wieder Freude haben und glücklich sein.

Ich habe erreicht, dass ich meine Aggressionen besser zügeln bzw. schon vorab erkennen und mich selbst runterholen konnte. Ich habe gelernt, mehr auf mich zu hören, und Entschlüsse zu fassen, und dass sich dann, wenn ich Selbstsicherheit ausstrahle, alles rund um mich auch verändert.

Ich würde Psychotherapie jedem empfehlen der im Leben ansteht, oder einfach manchmal das Gefühl hat irgendwas stimmt oder passt nicht, und es aber an nichts festmachen kann. 

In der Therapie hat mir besonders gut geholfen, dass Herr Schloßgangl immer wieder die richtigen Fragen gestellt hat, die mich auch noch länger nach unseren Sitzungen zum Nachdenken angeregt haben, also die Therapiestunden haben meistens viel länger nachgehallt. Das fand ich sehr spannend und ich hatte danach immer das Gefühl, dass ich da jetzt „selbst drauf gekommen bin“.

Ich hatte bei Herrn Schloßgangl immer das Gefühl, verstanden zu werden und wichtig zu sein. 

Dr. Hutter Josef, 43 Jahre, Arzt und Unternehmer

Die Arbeit mit Herrn Schloßgangl war geprägt von Wertschätzung und Aufmerksamkeit. In unaufgeregter Klarheit erarbeiteten wir zielgerichtet die Kernpunkte der Thematiken. Vielfältige Tools halfen beim Implementieren des Erkannten. Durch meine jahrelange Erfahrung in der Supervision und Psychotherapie bei einigen Therapeuten kann ich Herrn Schloßgangl nur empfehlen und werde gerne wieder auf ihn zurückgreifen.

Stefanie Zacherl, 35 Jahre, DGKP

Ich fühle mich bei Herrn Schloßgangl in sehr guten Händen.
Es haben sich durch die bisher gesetzten Maßnahmen deutliche Verbesserungen eingestellt. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und die Gespräche werden sehr gut geleitet.
Er hat mir durch sein fachkundiges Wissen, seiner positiven, verständnis- und auch humorvollen Art sehr geholfen.
Große Weiterempfehlung und ein herzliches Dankeschön an Herrn Schloßgangl!

Klientin, B.R.

Berufliche Probleme insbesondere Übervorteilung durch Kolleg*innen und Vorgesetzte haben mich in die Praxis von Herrn Schloßgangl geführt. In der herausfordernden Zeit davor konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir eine Psychotherapie helfen könnte. Ebenso erstaunlich ist für mich heute, dass die Schwierigkeiten mit Erlebnissen aus der Kindheit in Verbindung stehen. Aufgrund der gemachten Erfahrungen in der Therapie ist es mir ein Anliegen, mich bei ihm für seine ausgezeichnete psychotherapeutische Arbeit zu bedanken. Er hat schrittweise eine tragfähige, therapeutische Beziehung zu mir aufgebaut. Sie ermöglicht mir in einer vertrauensvollen Atmosphäre offen über meine beruflichen Probleme zu sprechen. Seine positive Zugewandtheit, sein aufmerksames Zuhören und seine gestellten Fragen helfen mir über bisher unentdeckte Sichtweisen nachzudenken. Besonders zeichnet ihn aus, dass er im therapeutischen Prozess große Nähe herstellen kann. Damit vermittelt er mir das Gefühl mit meinen Themen nicht allein zu sein und zugleich empathische Unterstützung zu erfahren. Seine Anregungen in der Erprobung neu erlernter Strategien führen dazu mein Handlungsrepertoire im Umgang mit herausfordernden beruflichen Situationen zu erweitern und konstruktiv zu meistern. Insgesamt habe ich mit seiner professionellen Hilfe einen besseren Zugang zu mir selbst gefunden. Besonders bei einem Stillstand im Leben möchte ich die therapeutische Praxis von Herrn Schloßgangl wärmstens weiterempfehlen.

Bernhard Paul Schloßgangl · 4400 Steyr, Stelzhamerstraße 6
Mobil: 0699 / 111 092 72 · Mail: office@psychotherapie-schlossgangl.at